Warum Onkel Heinz nicht Eure Hochzeit fotografieren sollte

 

3 Minuten vergnügliche Lesezeit

 

 

1. Die falsche Ausrüstung

 

"Oops, ich habe meinen Ersatzakku vergessen!"

 

Der erste Grund, warum Onkel Heinz keine Hochzeit fotografieren sollte, liegt in der möglichen Unzuverlässigkeit seiner Ausrüstung. Während professionelle Hochzeitsfotografen üblicherweise mit Backup-Kameras, verschiedenen Objektiven und ausreichend Akkus ausgestattet sind, kann es bei Hobbyfotografen aufgrund mangelnder Erfahrung oder Unachtsamkeit vorkommen, dass sie wichtige Ausrüstungsteile vergessen. Stell Dir vor, wie enttäuscht Ihr wärt, wenn Onkel Heinz plötzlich feststellt, dass er keinen neuen Akku dabei hat, um den bedeutenden Moment Eures Kusses festzuhalten!

 

 

2. Mangelnde Erfahrung

 

"Warum ist alles so unscharf?"

 

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Erfahrung. Professionelle Hochzeitsfotografen haben oft Jahre damit verbracht, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und wissen genau, welche Momente sie einfangen müssen. Hobbyfotografen hingegen können aufgrund mangelnder Erfahrung wichtige Momente verpassen oder die Kamera falsch einstellen, was zu unscharfen oder überbelichteten Bildern führen kann. Es wäre doch schade, wenn Dein strahlendes Lächeln beim Betreten des Gangs nicht richtig festgehalten wird, weil Onkel Heinz im falschen Moment abgedrückt hat.

 

 

 

Warum Onkel Heinz keine Hochzeit fotografieren sollte: Eine Komödie der Missgeschicke
Warum Onkel Heinz keine Hochzeit fotografieren sollte: Eine Komödie der Missgeschicke

3. Keine Ahnung vom Ablauf einer Hochzeit

 

"Warum schauen alle so böse?"

 

Hochzeiten sind oft von einer Vielzahl von Traditionen und Etikette umgeben. Ein professioneller Hochzeitsfotograf ist mit diesen Gepflogenheiten vertraut und weiß, wie er sich diskret bewegen und die Bedürfnisse des Paares respektieren kann. Onkel Heinz könnte jedoch versehentlich den Ablauf der Zeremonie stören oder Eure Gäste irritieren, indem er unpassende Fragen stellt, dem Pfarrer zu dicht auf die Pelle rückt oder zu aufdringlich wird. Das letzte, was Ihr an Eurem großen Tag möchtet, ist ein Hobbyfotograf, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und für Unruhe sorgt.

 

 

 

4. Die unvorhersehbare Natur von Hochzeiten

 

"Es regnet... und ich habe keine Schutzhülle!"

 

Hochzeiten können unvorhersehbar sein, und es erfordert Erfahrung und Flexibilität, um mit plötzlichen Änderungen umzugehen. Ein Profi hat normalerweise Plan B und C für verschiedene Wetterbedingungen oder andere unvorhergesehene Umstände. Onkel Heinz könnte jedoch mit solchen Situationen überfordert sein und möglicherweise nicht die richtigen Entscheidungen treffen. Regnet es? Ist das Licht zu stark? Nicht auszuschließen, dass Onkel Heinz in Panik gerät und am Ende wenig zufriedenstellende Ergebnisse abliefert.

 

 

 

5. Emotionale Belastung und Stress

 

"Wo ist der Auslöser?!"

 

Die Hochzeitsfotografie erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Fähigkeit, mit Stress und Druck umzugehen. Ein professioneller Hochzeitsfotograf ist daran gewöhnt, unter Stress zu arbeiten und dennoch herausragende Ergebnisse zu erzielen. Onkel Heinz könnte jedoch von der emotionalen Belastung überwältigt werden und möglicherweise wichtige Momente verpassen oder keine klaren und gut komponierten Bilder liefern.

 

 

 

Fazit

 

Auch wenn Onkel Heinz mit Leidenschaft und Begeisterung fotografiert und das vielleicht schon jahrelang, sollte er Eure Hochzeit nicht als erstes großes Projekt wählen. Die Komplexität und Verantwortung der Hochzeitsfotografie erfordern Erfahrung, professionelle Ausrüstung und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Paares. Engagiert besser einen professionellen Hochzeitsfotografen, der Euch in stressigen Momenten beruhigt, unbemerkt im Hintergrund Probleme für Euch löst, ohne dass Ihr es mitbekommt und "ganz nebenbei" für wunderschöne Erinnerungen an eurem besonderen Tag sorgt.

 

Also, lieber Onkel Heinz, falls Du hier mitlesen solltest, überlasse die Hochzeiten den Profis und zeige stattdessen Deine Fähigkeiten bei anderen Gelegenheiten! Denn am Ende geht es darum, dass das Brautpaar seine Hochzeit in vollen Zügen genießt und sich auf die wunderschönen Fotos verlassen kann, die sie ein Leben lang begleiten werden.

 

Außerdem - was viele vergessen: Auch Onkel Heinz würde vielleicht lieber einfach "nur" Gast sein und die Feier genießen, anstatt zu arbeiten!

 


Lust auf Hochzeitsfotos vom Profi bekommen?

 

Prima! Dann sollten wir mal miteinander reden!

Reserviert einfach euer Gratis Kennenlern-Shooting und erzählt mir von euren Hochzeitsplänen.

Vielleicht habt Ihr Euren Hochzeitsfotografen ja hier schon gefunden.

 

 


Das könnte Dich auch interessieren:


Weiterlesen im Blog:

 

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Erzähle anderen davon: